Events und Workshops

Eröffnungsfeier

Created with Sketch.

Wann?

Datum: 14. Mai 2025
Uhrzeit: 9.15 Uhr 

Wo?

Verbindungshalle 3.1 

Was?

Zur Eröffnung der Ausstellung findet in der Halle 3.1 (Eingangsbereich) eine Eröffnungsfeier statt. Weitere Details dazu folgen zu gegebener Zeit.  

Apéro gesponsert durch den Verein der Philatelisten Bern 

Royal Philatelic Collection

Created with Sketch.

Wann?

Datum: 14 - 17. Mai 2025

Wo?

Halle 3.0 

Was?

Dank unseres Hauptsponsors Corinphila hat Seine Majestät König Charles III., der britische Monarch, zugestimmt, dass ein Teil seiner legendären persönlichen Briefmarkensammlung an der BERNABA'25 präsentiert werden kann. Dies ist eine grosse Ehre für Bern, für die Philatelie und für die Schweiz. Es ist das erste Mal, dass Seine Majestät die Erlaubnis erteilt hat, seine königliche Briefmarkensammlung in der Schweiz zu zeigen. Ein Publikumsmagnet und sicherlich eine einmalige Gelegenheit, wertvolle Schätze aus der Royal Philatelic Collection in Bern zu entdecken und zu bewundern.

 

Teilgesponsert durch: Erich Bärtschi

Kalligrafie

Created with Sketch.

Wann?

Datum: 14 - 17. Mai 2025

Wo?

Halle 3.0 

Was?

Um einen Brief überhaupt versenden zu können, muss dieser mit einer Nachricht bestückt werden. In der heutigen Zeit verschwindet die persönliche Schrift in der digitalen Welt und geht dort verloren. Beim Kalligrafie-Posten können die Besucher die Schrift von früher mit den damaligen Schreibutensilien kennenlernen und ausprobieren.

 

Workshop-Posten durch: Fritz Tschanz, Signau

Lithografie

Created with Sketch.

Wann?

Datum: 14 - 17. Mai 2025

Wo?

Halle 3.0

Was?

Nicht nur die erste Briefmarke der Schweiz wurde im Lithografie-Verfahren hergestellt, auch die erste Bundesbriefmarke der Schweiz. Bei diesem Workshop können die Besucher selbst handanlegen und diese alte Druckart kennenlernen.

 

Workshop-Posten durch: www.dwsp.ch

Gesponsert durch: GVB Kulturstiftung 

Papierschöpfen

Created with Sketch.

Wann?

Datum: 14 - 17. Mai 2025

Wo?

Halle 3.0

Was?

Bis zum 19. Jahrhundert wurde das Papier ausschliesslich von Hand geschöpft, bevor die Papierherstellung mehr und mehr industrialisiert wurde. Dass qualitativ hochwertige Papier wurde vor allem im Lithografiedruck verwendet. Bei diesem Workshop können die Besucher sehen, wie das Papier damals produziert wurde und selbst Papier herstellen. 

 

Workshop-Posten durch: www.printage.ch 

Gesponsert durch: Merkurdruck 

Postkutsche

Created with Sketch.

Wann?

Datum: 14 - 17. Mai 2025

Wo?

Vor dem BernExpo Gelände 

Was?

Ein Stück Kulturgut findet den Weg nach rund 100 Jahren zurück in seine Heimat. Die Schangnauer Postkutsche ist ein Zweispänner, die viele Geschichten erzählen könnte. Während den Jahren 1904 bis 1925 transportierte sie Post, Reisende und die klassischen Kemmeriboden Merängge zwischen Wiggen und Kemmeriboden. Nun wird sie während 4 Stunden pro Tag auf dem Aussengelände der BERNABA'25 verkehren und dem Publikum für Fahrten zur Verfügung stehen. 

 

Mehr zur Postkutsche: www.postkutsche-schangnau.ch

Gesponsert durch: KPT 

Palmarès

Created with Sketch.

Wann?

Datum: 16. Mai 2025
Uhrzeit: 19.00 Uhr 

Wo?

BernExpo Plenarsaal 

Was?

Zum Abschluss der Veranstaltung findet die traditionelle Preisverleihung statt. Es findet sich Platz für 420 Gäste. Die Eintrittskarte kann über: [email protected] für Fr. 175.- reserviert werden. 
Details zum Ablauf folgen zu gegebener Zeit.

Apéro gesponsert durch: Corinphila Auktionen AG